Junge Eltern/Familien mit Kindern von 3 bis 6 Jahren
Frühstückswoche in der Evangelischen Kindertagesstätte Sonnenschein

In der Evangelischen Kindertagesstätte Sonnenschein in Mönchsdeggingen startete am 17. November 2014 das neue Netzwerk junge Eltern/Familien mit Kindern von 3 bis 6 Jahren mit der ersten Frühstückswoche im Landkreis Donau-Ries.

Dieses Netzwerk, das das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Nördlingen koordiniert, hat das Ziel, junge Familien durch gesundheitsfördernde Angebote und Maßnahmen für eine ausgewogene Ernährung und regelmäßige Bewegung im Alltag zu motivieren.
Ziel: Familien früh erreichen
„Unser Bestreben ist es, gemeinsam mit anderen Akteuren junge Familien möglichst früh zu erreichen und sie bei der Umsetzung einer altersgerechten und modernen Ernährung sowie regelmäßiger Bewegung zu unterstützen“, so die Netzwerkkoordinatorin vom AELF Nördlingen. Vor allem praktische Impulse für die Übertragung des Wissens in den Alltag seien gefragt.
Bausteine des Programms „Gesund und fit im Kinder-Alltag“
Die Bausteine des Programms „Gesund und fit im Kinder-Alltag“ werden in den Kindertageseinrichtungen angeboten, die sich für das bayernweite Angebot im Bereich der Ernährungsbildung beworben haben und ausgewählt wurden. Da über 90 Prozent der Kinder in diesem Alter in Bayern eine Betreuungseinrichtung besuchen, sind auf diesem Weg Eltern besonders gut zu erreichen.
Frühstückswoche als Türöffner
Bei der mehrtägigen Aktion ging es um ein gesundes und abwechslungsreiches Frühstück. Das Befüllen von Brotzeitboxen stand genauso im Mittelpunkt wie Pausenbrotalternativen. Generell war wichtig, dass die Kinder zum einen Bekanntes wählen konnten, zum anderen aber auch neugierig auf Neues gemacht wurden. Wer einfach ausprobieren kann, lernt ohne Zwang die Vielfalt der Obst- und Gemüsesorten kennen und greift vielleicht auch einmal zu bisher weniger bekannten Brot- und Semmelsorten.
Ernährungspyramide, Frühstückscerealien und Sinnesparcour
Weitere Informationen über Ernährung und darüber hinaus standen in der Kita in der Aktionswoche bereit. Eltern und Kinder konnten verschiedene Stationen durchlaufen, wie zum Beispiel die Ernährungspyramide, den Ausstellungstisch Frühstückscerealien und einen Sinnesparcours.

"Gesund und fit im Kinder-Alltag" - weitere Informationen und Kontakt

Brigitte Steinle
AELF Nördlingen
Oskar-Mayer-Straße 51
86720 Nördlingen
Telefon: 09081 2106-40
Fax: 09081 2106-55
E-Mail: poststelle@aelf-nd.bayern.de